Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung der Universität Bamberg, Zentrum für Lehrerbildung: „Das seh‘ ich gleich – als Lehrkraft völlig ungeeignet!“ – Eignungsfragen im Praktikum am 23. März 2023 in Bamberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Fortbildung der Universität Bamberg, Zentrum für Lehrerbildung, richtet sich an alle Praktikumslehrkräfte aller Schularten, unabhängig von der Art des Praktikums, die sie betreuen.

Eignungsrückmeldegespräche im Rahmen der verschiedenen Schulpraktika stellen Praktikumslehrkräfte regelmäßig vor Herausforderungen. Wir diskutieren den Begriff der Eignung, betrachten den Diskurs rund um die „Lehrkräftepersönlichkeit“ und sprechen über die Erlernbarkeit wichtiger Fertigkeiten, Kernpraktiken und Haltungen, die den Lehrberuf ausmachen. Der Fortbildungstag soll Ihnen Impulse zum Führen von Beratungsgesprächen mit Praktikant/-innen bieten.

Veranstaltungsort: Universität Bamberg, Gebäude LU19/00.09, Luitpoldstr. 19, 96051 Bamberg

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer E214-ZLB/23/322307-1 (siehe auch Link)

Hinweise:
Für Lehrkräfte staatlicher Realschulen aus Oberfranken können Fahrtkosten erstattet werden. Der Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten (Formular vom Landesamt für Finanzen, siehe Anhang) ist zusammen mit einer Kopie der Teilnahmebescheinigung bis spätestens 7. April 2023 zu senden an:
Dienststelle des Ministerialbauftragten für die Realschulen in Oberfranken/Praktikumsamt, Adolf-Wächter-Str. 10, 95447 Bayreuth