Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Zwei (inhaltsgleiche) regionale Fortbildungsveranstaltungen/Workshops: "Das Passwort fürs Leben ist Kommunikation“ am 23. März und am 11. Mai 2023 in Bindlach Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30294 vom 18.1.2023
  • alle Realschulen
„Das Passwort fürs Leben ist Kommunikation“
In diesem Zitat steckt eine tiefe Wahrheit. Wenn wir ein Passwort falsch eingeben, wird unser Account gesperrt. Kommunizieren wir unvorteilhaft, versperren sich Menschen und Gespräche fahren sich fest. Wir kommunizieren jeden Tag tausendfach, verbal wie nonverbal. Gefühlt ist unsere Art zu kommunizieren in den letzten Jahren schärfer, fordernder und polarisierender geworden. Fordernde Elterngespräche, Schwarz-Weiß-Denken und scheinbar unvereinbare Positionen machen uns den zwischenmenschlichen Austausch zunehmend schwer.
In unseren Kommunikations-Traininsg werden wir ganz praktische Kommunikationsmethoden erarbeiten und diese auf Ihre konkreten Situationen anwenden. Lassen Sie uns gemeinsam Kommunikation wieder menschlicher machen – mit mehr Verständnis füreinander und weniger Schwarz-Weiß-Denken gegeneinander.

Der Workshop findet inhaltsgleich an zwei Terminen statt: 23. März und 11. Mai 2023

Den Workshop leiten und gestalten Frau Silvia Höppner und Stephan Kortmann, beide tätig am DGVT Aus- und Fortbildungszentrum Erlangen-Nürnberg.

Bitte senden Sie jeweils 3 Wochen vor dem Veranstaltungstermin per Mail an den Referenten Herrn Stephan Kortmann an stephan.kortmann@dgvt-erlangen.de, damit die Referierenden die Inhalte an Ihre Herausforderungen und Bedürfnisse anpassen können:
- Ihre konkreten Fragen zum Thema
- Ihre Schilderung konkreter Gesprächssituationen, die Sie besonders herausfordernd finden

Programme: siehe Anhang
Anmeldung für FIBS: siehe Link

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.