Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung: Lasercutter, 3D-Druck und CNC-Fräse in AGs/Projektgruppen an der Realschule am 20. März 2023 in Kulmbach Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

In dieser Veranstaltung wird zunächst ein allgemeiner Überblick über die Führung einer Projektgruppe oder handwerklichen AG gegeben und die Teilnehmenden lernen vor allem drei Techniken kennen, um selbst Produkte mit Schülerinnen und Schülern zu entwickeln. In drei Workshops werden die Einsatzmöglichkeiten eines Lasercutters, eines 3D-Druckers und einer handgeführten CNC-Fräse demonstriert und ausprobiert.

Teilnehmende: Interessierte Lehrkräfte aller Fächer, max. Teilnehmerzahl: 30
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Teilnehmenden werden gebeten, einen eigenen Laptop mitzubringen.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der „Großkundenrabatt-GKR“ des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern. Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link