Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Einsteigen und entdecken: Regionale Fortbildungsveranstaltung "Videos mit dem iPad im und für den Unterricht produzieren" am 6. März 2023 in Scheßlitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

In der Fortbildung gewinnen wir einen Überblick über die Möglichkeiten, Videos im und für den Unterricht zu produzieren. Dabei erstellen wir selbst Erklärvideos sowie ein Legevideo mit Hilfe einer Trickfilmbox. Auch wird sowohl ein Blick auf die Bereitstellung und das Einsammeln digitaler Produkte geworfen als auch auf die Gestaltung von Arbeitsaufträgen damit.

Teilnehmende: Interessierte Lehrkräfte, max. Teilnehmerzahl: 30

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Teilnehmenden benötigen ein eigenes digitales Endgerät (iPad, aktuelles
Software-Update), eine Notizen-App (GoodNotes, o.ä.) sowie die Apps iMovie, Keynote, Pages und StopMotionStudio (kostenlose Basisversion) und ihre ByCS-Zugangsdaten (ehemals mebis-Zugangsdaten).

Bitte melden Sie bis zum 24.02.23 per Mail an praktikumsamt@mbof.de, ob Sie am Mittagessen in der Mensa teilnehmen.
In der Mensa ist Kartenzahlung empfohlen.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link