Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Regionale Fortbildungsveranstaltung: "Projektpräsentation organisieren - da geht auch was mit mebis!" - Einsteigen und Entdecken - am 25. September 2023 in Scheßlitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe der Realschule - das geht auch mit mebis: Ob Kollegium-Kurs für Themensammlung, Bereitstellen von Dokumenten, Abstimmungen oder später die Betreuung von Schüler*innengruppen mit Themenvergabe, Einsammeln von Ergebnissen, kollaborative oder kooperative Zusammenarbeit, digitale Projekttagebücher: Die mebis Lernplattform bietet für zahlreiche Szenarien der Projektpräsentation das passende Werkzeug.

Schon im Vorfeld der Fortbildungsveranstaltung sind Sie eingeladen, Werkzeuge der Lernplattform im Zusammenhang mit der Projektpräsentation kennenzulernen und auszuprobieren. Optional können Sie dann im Vorfeld schon Ideen oder Überlegungen für Ihren eigenen Projektpräsentationskurs angeben, damit in der RLFB gezielt darauf eingegangen werden kann: https://mebis.link/Projekt (Einschreibung: Projekt) In der Fortbildungsveranstaltung werden Sie dann mit Hilfe eines Vorlagenkurs für das Kollegium Ihren eigenen Kurs für die Projektpräsentation gestalten und Einstellungen vornehmen. An die RLFB schließen sich mehrere online-Termine an, um die Nutzung und Weitergestaltung des Kurses zu unterstützen.

Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich v.a. an Lehrkräfte, die an Ihrer Schule mit der Organisation der Projektpräsentation betraut sind. Kenntnisse in der mebis Lernplattform sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Die Teilnehmenden benötigen ein eigenes digitales Endgerät und ihre ByCS-Zugangsdaten.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

zum Seitenanfang