Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fachtagung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: "Aufwachsen in Krisenzeiten" am 20. September 2023 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern (KGC) als Teil der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG).

In Deutschland sind die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen ungleich verteilt. Das Kindes- und Jugendalter ist durch zahlreiche biologische, körperliche, psychische und soziale Veränderungsprozesse geprägt, die herausfordernd und belastend sein können, insbesondere in Kombination mit schwierigen sozialen Bedingungen. In den letzten Jahren hat sich die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zunehmend verschlechtert. Die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten eines Menschen hängen stark vom allgemeinen und psychischen Gesundheitszustand in der Zeit des Aufwachsens ab, weshalb der Bedarf für Angebote zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen besonders hoch ist.

Ziel der Veranstaltung ist es, für das Thema psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und den Teilnehmenden gelungene Praxisprojekte vorzustellen, womit Anreize für die Konzeption und Durchführung eigener Projektideen geboten werden sollen.

Nähere Informationen und Programm: siehe Anhang

Eine Anmeldung ist auf der Homepage der LZG bis 15.09.23 möglich, siehe auch Link.