Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fortbildung der Universität Bamberg: "Das (pädagogisch-didaktische) Schulpraktikum aktiv begleiten" am 13. September 2023, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Veranstaltung richtet sich an (neu ernannte) Praktikumslehrkräfte der Grund- und Mittelschulen sowie aller weiteren Schularten, die Praktika (insbesondere das pädagogisch-didaktische Praktikum) an ihrer jeweiligen Schule betreuen. Auch Lehrkräfte, die diese Aufgabe gerade erst übernommen haben oder sich überlegen, diese zukünftig zu übernehmen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen! Es wird die Gelegenheit geboten, sich mit den Zielen und Vorgaben des pädagogisch-didaktischen Praktikums auseinanderzusetzen. Zentrale Fragen der Gestaltung und Möglichkeiten des Praktikums werden diskutiert, die die Studierenden bei ihrem Rollenwechsel zur Lehrkraft unterstützen können. Ferner wird Raum für den kollegialen Austausch unter den Lehrkräften geschaffen.

Referent:

Dr. Alexander Wiernik (Praktikumsamt für Lehrämter, Lehrstuhl Schulpädagogik Universität Bamberg)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet online statt.

Kontaktperson: Izabela Kümmelmann, praktikumsamt@uni-bamberg.de

Lehrkräfte aller weiteren Schularten sind auch herzlich willkommen

Leitung: Praktikumsamt für Lehrämter, Lehrstuhl für Schulpädagogik
In Kooperation mit den Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bamberg