Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2023 am 6. und 7. Oktober 2023 an der Universität Bamberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Mit Blick auf die bayern- und bundesweiten Entwicklungen sowie die globalen Vernetzungen spielen die Fremdsprachen, die an der Realschule angeboten werden, eine immer wichtigere Rolle in der Zukunft von Realschülerinnen und -schülern. In einer globalisierten Welt, in der die Kommunikation über Ländergrenzen hinweg immer wichtiger wird, sind diese Schlüsselkompetenzen von unschätzbarem Wert. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, neue Kulturen zu entdecken, internationale Beziehungen aufzubauen, ihre beruflichen Chancen zu verbessern sowie darüber hinaus das Denken in verschiedenen Perspektiven zu fördern.

Nicht nur im Prozess des lebenslangen Lernens spielen Fortbildungen für Lehrkräfte eine wichtige Rolle. Sie erweitern Wissen und Kompetenzen und bieten die Möglichkeit, auch einmal innezuhalten und das eigene pädagogische oder fachliche Wirken aus der Distanz zu betrachten. Daher bietet der Gesamtverband Moderner Fremdsprachen Bayern e.V., in bewährter Tradition, seine bayernweite, schulartübergreifende Regionaltagung am 6. und 7. Oktober 2023 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg an.

Das diesjährige Motto lautet „Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht“. Der Hauptvortrag von Frau Prof. Dr. Ute Schmid vom Lehrstuhl für Kognitive Systeme der Universita?t Bamberg handelt von „ChatGPT und Co im Fremdsprachenunterricht – Wie ku?nstliche Intelligenz Bildung verändert“.

Genauere Informationen/ein Einladungsschreiben können Sie dem Anhang entnehmen.
Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer E214-ZLB/23/340284 ist ab sofort (bis 28.09.23) möglich (siehe auch Link).

Die Schulleitungen werden gebeten, an ihrer Schule die entsprechenden Fachlehrkräfte über die Veranstaltung zu informieren.

Fahrtkosten können nicht aus Mitteln der Staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.