Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Mittelfränkischer Wertetag 2023: Achtsamkeit & Schule - Das bin ich mir wert! Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Jeder kennt dies vermutlich - die Welt dreht sich gefühlt immer schneller. Wir glauben, 24/7 für jeden erreichbar sein zu müssen. Häufig sind wir davon überzeugt, es wäre nötig, immer nur mit Vollgas durchs Leben zu fahren. Die Zeit zur Beschäftigung mit sich selbst und seinen Gedanken, zur Reflexion des eigenen Tuns und dessen Folgen, geht uns und unseren Schülerinnen und Schülern immer mehr verloren. Die Dynamik in unseren Klassen nimmt mehr und mehr zu. Schülerinnen und Schüler verspüren einen immer größeren Leistungsdruck. Lehrerinnen und Lehrer bekommen vermehrt neue Aufgaben übertragen. Nicht erst seit Corona steigt zudem die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von psychischen Auffälligkeiten und psychosozialen Problemen professionelle Hilfe von Schulsozialpädagogen und Schulpsychologen benötigen. Insgesamt führen diese Herausforderungen zu einer immer stärkeren Belastung aller an Schule Beteiligter. Es ist wichtig, Strategien zu entwickeln, wie wir wieder etwas mehr Achtsamkeit uns selbst und den Mitgliedern unserer Schulfamilie gegenüber üben können. Die angebotenen Workshops können hierzu einen Beitrag leisten.

Der Wertetag richtet sich an Interessierte aus Mittel- und Oberfranken und wird organisiert vom Team der Wertemultiplikator/-innen Mittelfranken.

Für Teilnehmer/-innen staatlicher Schulen werden die Fahrtkosten im für Fortbildungen üblichen Umfang aus dem jeweiligen Etat der Schulart (MB Gymnasien, MB Reaschule, MB FOSBOS, Regierung Mittel- bzw. Oberfranken) übernommen.

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M52N-0/23/341429-1 (siehe auch Link)
Flyer: siehe Anhang