Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung/Dienstbesprechung im Fach Englisch an oberfränkischen Realschulen am 7. Dezember 2023 in Rehau Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die regionale Fortbildung in Präsenz fokussiert bedeutsame Inhalte aus dem Fachbereich Englisch und integriert Kenntnisse aus der Schul- und Unterrichtsforschung. Dabei wird auf ausgewählte Inhalte des kompetenzorientierten LehrplanPLUS, Leistungsnachweise (z.B. bewertete Projekte) ebenso eingegangen, wie auf wirksame Maßnahmen und Impulse aus der Arbeit in der Fachschaft. Alle Teilnehmenden erhalten außerdem aktuelle Informationen aus dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie Einblicke in die neuen Begleitmaterialien zum Guided Writing und dessen Bewertung in der Abschlussprüfung nach LehrplanPLUS.

In die World-Cafés dürfen gerne Beispiele aus der eigenen Schul- und Unterrichtspraxis zum Austausch eingebracht werden (z.B. Organisation und Durchführung von Großen und Kleinen Leistungsnachweisen, Gestaltung der Fachschaftsbibliothek, Einbindung digitaler Medien im Unterricht, Kooperationsmöglichkeiten der Fachschaft, etc.).

Für die Fachbetreuer/-innen des Fachs Englisch an staatlichen Realschulen Oberfrankens besteht Teilnahmepflicht.
Fachbetreuer/-innen von nicht staatlichen Realschulen Oberfrankens sind zur Veranstaltung eingeladen.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link