Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lernwirksamen Unterricht ermöglichen - Eine Tagung mit Schulen des Deutschen Schulpreises am 8. November 2023 in Nürnberg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Mit der Tagung „Lernwirksamen Unterricht ermöglichen“ geben Schulen, die beim Deutschen Schulpreis erfolgreich waren, Einblicke in die Leitungs- und Handlungskultur. An konkreten Beispielen soll deutlich werden, wie fünf exzellente Schulen – Preisträgerschulen und nominierte Schulen des Deutschen Schulpreises – einen lernwirksamen Unterricht planen, umsetzen und evaluieren. Nach einem Fachvortrag von Prof. Dr. Alexander Gröschner stellen diese Schulen ihr in der Praxis bewährtes Vorgehen dar. Die Tagung richtet sich an alle öffentlichen und privaten Schulen. Besonders angesprochen sind Schulleitungen, Mitglieder der kollegialen Schulleitung sowie Kollegen/-innen, die in unterschiedlichen verantwortlichen Funktionen an ihren Schulen tätig sind. Ziel ist es, den Teilnehmern/-innen praxiserprobte Impulse und Anregungen für ihre Arbeit zu geben. Es besteht die Möglichkeit, sich mit Lehrkräften anderer Schulen auszutauschen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten durch den Deutschen Schulpreis zu informieren.

Fahrtkosten können nich aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung erstattet werden.

Einladungsschreiben und Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer E215-0/23/344361
Zusätzliche Anmeldung erforderlich unter:
https://www.bllv.de/?id=4012 (siehe auch Links)