Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "CAD und 3D-Druck mit dem Tablet" am 16. Januar 2024 in Coburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Teilnehmenden dieser Fortbildung lernen die Grundfunktionen der CAD-Entwicklung auf dem iPad sowie Grundlagen des 3D-Drucks kennen. Zudem wird der Workflow vom Design bis hin zum fertigen Druckobjekt erklärt und anhand eines einfachen Praxisbeispiels selbst ausprobiert.

Für die Fortbildung sind keinerlei Vorkenntnisse in CAD oder 3D-Druck erforderlich. Die Tablets werden vor Ort gestellt, ein eigenes Gerät ist nicht nötig.

Es werden folgende Inhalte behandelt:
- Einführung in die CAD-Software für das Tablet
- Grundlegende Designüberlegungen im Blick auf 3D-Druck
- Erstellung eines druckbaren Teils durch die Teilnehmenden
- Export und Druckvorbereitung mit dem PC
- 3D-Druck des eigenen Teils
- Besprechung von Einsatzmöglichkeiten im schulischen Umfeld
- Anschaffung: Geräte und Software im Vergleich

Zielgruppe:
Max. 12 Personen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link