Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrgang 105/255 Auffrischungskurs für Realschullehrkräfte im Fach IT vom 8. bis 12. Januar 2024 an der ALP Dillingen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Vom 08. bis 12.01.2024 findet an der Akademie Dillingen ein Auffrischungskurs für Realschullehrkräfte im Fach IT statt. Die Lehrgangsnummer lautet: 105/255. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Fachlehrkräfte, Lehrkräfte, die IT lange nicht unterrichtet haben oder für bestimmte Teilbereiche eine Auffrischung benötigt. Co-Leitung des Lehrgangs ist Frau ZFL Anja Rosenbaum.

Inhaltliche Schwerpunkte sind (nach Absprache) die Einführung in die Programmierung in einer bildungsorientierten Programmierumgebung (Scratch), Programmierung in der Programmiersprache Python, Tabellenkalkulation und Datenbanken (auch mit SQL). Zu allen Teilbereichen werden auch praktische Leistungsnachweise vorgestellt. Für weitere Module des Fachs Informationstechnologie werden zudem Online-Kurse angeboten.

Aktuell sind noch 10 Plätze frei.

Die Schulleitungen werden gebeten, die Info über diesen Kurs an in Frage kommende Lehrkräfte an ihrer Schule weiterzuleiten.

Übersicht der Ausschreibung: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link