Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Fortbildungsveranstaltung "Treffen dSdZ - Ankerschule" am 5. Dezember 2023 in Pegnitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Veranstaltung richtet sich an interessierte Lehrkräfte der oberfränkischen Pilot- und Netzwerkschulen aus dem Bereich „Digitale Schule der Zukunft“. Pro Schule sind (max.) zwei Personen eingeladen.

In dieser Veranstaltung lernen Sie:
• H5P
• Prompting für die Unterrichtsvorbereitung
• Mathe am Tablet: GeoGebra
• Mathematik am Tablet: bettermarks
• Videoschnitt in Schülerhand (iMovie)
• Lernförderliches Feedback (Automatisierung, Korrektur und Audiofeedback)

Jede Pilotschule bringt zur Tagung ein Angebot mit, das am 5.12. in Pegnitz im Barcamp zur Auswahl steht.

• Ein Barcamp dient dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Es werden keine ausgereiften und evaluierten, innovativen Konzepte erwartet, sondern (kleine) Ansätze, die bereits im schulischen Alltag erprobt worden sind, die man gerne teilen möchte oder einfach zur Diskussion stellt.
• Es werden keine aufwendigen Präsentationen erwartet. Zur Verfügung steht nur ein Bistro-Tisch, um den man sich versammeln kann.

Eintrag der Angebote bis zum 03.12.2023 unter der folgenden Adresse:
(siehe auch Link)

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.