Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Die Schulleitungen werden gebeten, Lehrkräfte und Staatliche Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen ihrer Schule bzw. Zuständigskeitsbereichs über die Veranstaltung zu informieren.

Um präventiv im Schulkontext wirken zu können, müssen Lehrkräfte, Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen sowohl über extremistische Phänomenbereiche im Allgemeinen als auch über das aktuelle Lagebild in Oberfranken informiert sein. Nur so können Radikalisierungstendenzen rechtzeitig erkannt und unterbunden werden. Die Fortbildungsmaßnahme festigt das freiheitlich-demokratische Bewusstsein der Teilnehmenden und versetzt sie dadurch nicht nur in die Lage, Demokratie und Wertebildung glaubhaft im Unterricht zu vermitteln, sondern diese auch den Schülerinnen und Schülern Tag für Tag „vorzuleben“. Zudem werden die kritische Reflexionskompetenz sowie pragmatische Lösungsorientierung der Lehrkräfte, Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen gestärkt, was wiederum in einer erhöhten Selbstwirksamkeit mündet. Die Teilnehmenden lernen auch praxiserprobte Methoden zur Förderung von Ambiguitätstoleranz und Resilienz bei Jugendlichen kennen (z. B. Betzavta). Nicht zuletzt werden das altersgerechte Einfordern einer wertebasierten Haltung und die Grundlegung von Zivilcourage im Fokus dieser Veranstaltung stehen. Zielgruppe der RLFB sind - neben oberfränkischen Lehrkräften/Schulpsychologen aller Schularten – auch die in diesem Regierungsbezirk tätigen Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen. Durch die Vernetzung dieser Multiplikatorinnen und Multiplikatoren soll der Informationsaustausch optimiert und Synergieffekte nutzbar gemacht werden. Beides ist für die nachhaltige Forcierung der schulischen Extremismusprävention im oberfränkischen Raum notwendig. Diese Fortbildungsveranstaltung fußt auf einer Kooperation des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und dem Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad.

Anbieter:
Staatl. Schulberatungsstelle für Oberfranken
Bahnhofsplatz 1a, 95028 Hof

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer A464-0/23/347028-1 (siehe auch Link)
Anmeldeschluss: 16.11.23