Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung "BAS!S Inklusion - Was ist an Bayerns Schulen möglich?" für interessierte Gymnasial- und Realschullehrkräfte in Oberfranken am 28.02.24 an der Universität Bayreuth Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Dass Inklusion Aufgabe aller Schularten ist, hat sich historisch entwickelt. Sie werden erfahren, auf welchen rechtlichen Grundlagen Sie als Lehrkraft Ihre Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf (Autismus, Sehen, Hören, Sprache, körperliche und motorische Entwicklung) sowie bei einer Lese-Rechtschreib-Störung im Unterricht individuell unterstützen und die Maßnahmen des Nachteilsausgleichs und de Notenschutzes umsetzen können.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dass Sie eigene Fälle und Fragen aus der Praxis einbringen.

Termin: Mittwoch, 28.02.24, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Zielgruppe: Interessierte Lehrkräfte an den Gymnasien und Realschulen in Oberfranken

Veranstaltungsort:
Universität Bayreuth, Gebäude NW II, Institut für Mathematik, Raum H 20

Leitung:
StR Stefan Falk, Staatlicher Schulpsychologe, Schulberatungsstelle Hof

Referierende:
StRin Tina Eben, Staatliche Schulpsychologin am Herder-Gymnasium Forchheim
StR Stefan Falk, Staatlicher Schulpsychologe an der Schulberatungsstelle Hof

Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M044-0/24/24027 (siehe auch Link)

Dienstbefreiung ist mit KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten bezahlt, keine Tagegelder; Dienstunfallschutz wird zugesichert.
Fahrtkosten können für Lehrkräfte von staatlichen Realschulen Oberfrankens erstattet werden. Bitte senden Sie dazu im Nachgang Ihren Fahrtkostenantrag (siehe Anhang) zusammen mit der Kopie der Teilnahmebescheinigung bis spätestens 01.04.24 an:
Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken/Praktikumsamt, Adolf-Wächter-Str. 10, 95447 Bayreuth