Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildungsangebot: Lebenswelten des 19. und 20. Jahrhunderts mit Kunst vermitteln: Interaktives und kreatives Arbeiten im Museum am 20.03.24 in Schweinfurt Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Lehrgang M046-0/24/350021-1

Kunstwerke bieten oft einen Einblick in die Lebenswelten vergangener Zeiten und in ihre sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen. Die Fortbildung gibt in Fachvorträgen und Workshops sowie einer Fachführung viele Impulse und Ideen für eine schülerorientierte, objektbezogene Vermittlung in Kunstmuseen und im Unterricht. Hierbei werden exemplarisch Lebenswirklichkeiten in der SED-Diktatur und während des NS-Regimes genauer betrachtet, zum anderen finden die Themen „Kindheit früher“ und „Liebe und Heirat“ bei Carl Spitzweg Berücksichtigung. Zentrale Lehrplaninhalte aber auch fächerübergreifende Bildungsziele können anhand verschiedener Objekte im Museum und in der Schule interaktiv und kreativ vermittelt werden.

Fahrtkosten für Lehrkräfte von Staatlichen Realschulen in Oberfranken können in diesem Fall erstattet werden. Für die Teilnehmenden wird „Fortbildungsreise mit Auslagenersatz für Fahrtkosten oder Wegstreckenentschädigung im Rahmen des Art. 24 BayRKG ohne Tagegelder“ zugesagt. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden stets anerkannt, pro Kilometer werden 0,20 € erstattet.

Für den Antrag auf Erstattung von Fahrtkosten ist das offizielle Formular mit der Nummer/dem Titel „R002 Abrechnungsantrag Reisekosten“ zu verwenden, das auf der Homepage des LfF zur Verfügung steht:

Bitte senden Sie dazu im Nachgang zur Veranstaltung Ihren vollständig ausgefüllten Fahrtkostenantrag zusammen mit der Kopie der Teilnahmebescheinigung bis 02.05.24 an:
Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, Praktikumsamt, Adolf-Wächter-Str. 10, 95447 Bayreuth