Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis auf die RLFB im Fach Evangelische Religionslehre: "Wo der Glaube eine Wohnung hat" - Mit Kindern Kirchenraum entdecken und verstehen am 4. März 2024 in Marktredwitz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/24/351268-1 ist noch bis einschließlich 23.02.24 möglich.

Erkläre mir – und ich werde vergessen.
Zeige mir – und ich werde erinnern.
Lass mich tun – und ich werde verstehen.

Obwohl für viele Kinder Kirchenräume eine fremde Welt sind, haben sie oft ein erstaunliches Gespür für die Besonderheit dieser Orte. Neugierig und offen nähern sie sich den „Heiligen Räumen“ und suchen mit unbefangenen Fragen Anleitung zum Verstehen.

Der Fortbildungstag führt ein in die Grundprinzipien kirchenpädagogischer Arbeit mit Kindern. Modellhaft werden einige Erschließungsmethoden im Kirchenraum vorgestellt und auch miteinander entwickelt.

Bitte bringen Sie unbedingt warme Kleidung mit.

Referentin: Andrea Felsenstein-Roßberg, Bibliologtrainerin, geistliche Begleiterin, Kirchenpädagogin am Gottesdienstinstitut Nürnberg

Referentin/Organisation: ZwRSKin Ursula Dollinger, MB-Fachmitarbeiterin für das Fach Evangelische Religionslehre an oberfränkischen Realschulen, Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link