Bezirk-Oberfranken
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Erneuter Hinweis auf die Regionale Fortbildungsveranstaltung im Fach Englisch für Realschulen in Oberfranken am 4. März 2024 in Hirschaid Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/24/352879-1 ist noch bis einschließlich 23.02.24 möglich.

Veranstaltungsbeschreibung:
Die regionale Fortbildung in Präsenz richtet sich an alle interessierten Englischlehrkräfte an oberfränkischen Realschulen.
Frau Landry von der University of New Hampshire wird einen authentischen Einblick in landeskundlich relevante (Lebens-)Bereiche der USA geben.
Alle Teilnehmenden bewerten und evaluieren gemäß Abschlussprüfung nach Lehrplan-PLUS gemeinsam ausgewählte Beispiele aus den Bereichen Guided Writing und Speaking.
Zusätzlich werden durch die Methode des Think Tank ganz konkret Räume außerhalb des Unterrichtsalltags geschaffen, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen, sich in ein kreatives Umfeld zurückzuziehen, um an neuen Ideen, Strategien und Innovationen für das Fach Englisch zu arbeiten. Der gemeinsame Austausch sowie die Diskussionen zu konkreten Chancen und Herausforderungen des Faches Englisch stehen hierbei im Fokus.

In die Think Tanks dürfen gerne Beispiele aus der eigenen Schul- und Unterrichtspraxis zum Austausch eingebracht werden (z.B. Große und Kleine Leistungsnachweise, bewertete Projekte, Maßnahmen zur Leseförderung, wirksamer Einsatz von KI und digitalen Medien im Englischunterricht, etc.)

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden stets anerkannt, pro Kilometer werden 0,20 € erstattet.
Für Teilnehmende von regionalen Lehrerfortbildungen wird „Fortbildungsreise mit Auslagenersatz für Fahrtkosten oder Wegstreckenentschädigung im Rahmen des Art. 24 BayRKG ohne Tagegelder“ zugesagt. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden stets anerkannt, pro Kilometer werden 0,20 € erstattet.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

zum Seitenanfang