Bezirk-Oberfranken

MB-Nachrichten Oberfranken - Einzelansicht - Druckansicht

Erneuter Hinweis: Tag der Werkpädagogik: Werken in Oberfranken am 10. April 2024 Hirschaid Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auf die Veranstaltung wird erneut hingewiesen. Eine Anmeldung in FIBS unter der Kursnummer M024-0/24/354716-1 ist noch bis einschließlich 18.03.24 möglich.

Für die Fachbetreuer/innen des Faches Werken an Realschulen in Oberfranken ist die Veranstaltung eine verpflichtende Dienstbesprechung.

Weitere interessierte Lehrkräfte des Faches Werken sind herzlich eingeladen und können im Rahmen einer Fortbildung teilnehmen.

Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.

Ziel:
Vernetzung und Aufbau eines Aufgabenpools in Theorie und Praxis
Eine Ausstellung von Objekten aus der Unterrichtspraxis bietet Anreize und Anregungen, Anlass für Gespräche und Ideenaustausch. Um dies zu ermöglichen, bitten wir Sie, sich mit Beispielen aus Ihrer Unterrichtspraxis an dieser Ausstellung aktiv zu beteiligen. Bringen Sie Ihre Werkstücke mit! Ob Prototyp oder Schülerarbeit, Modell oder Prüfungsaufgabe … Sie wissen selbst, dass reale Objekte immer von unschätzbarem Wert für Fachkollegen sind. Ein Gewinn sind neben den Werkstücken auch Zeichnungen, Fotos, Beschreibungen oder auch Anleitungen.

Mitzubringen: ein Tablet bzw. Laptop

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Dienstunfallschutz wird allen Teilnehmenden zugesichert.
Für Fachbetreuer/innen des Faches Werken an staatlichen Realschulen in Oberfranken werden Reisekosten als Dienstreise (0,40 €/km) erstattet, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt.
Für weitere interessierte Lehrkräfte des Faches Werken von staatlichen Realschulen in Oberfranken wird „Fortbildungsreise mit Auslagenersatz für Fahrtkosten oder Wegstreckenentschädigung im Rahmen des Art. 24 BayRKG ohne Tagegelder“ zugesagt. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden stets anerkannt, pro Kilometer werden 0,20 € erstattet.