Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Aktuell

Ostbayerischer Lesepreis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zum ersten Mal wird in diesem Schuljahr der Ostbayerische Lesepreis für alle Realschulen in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz ausgeschrieben. Wir bitten um eine sehr rege Beteiligung am Wettbewerb.
Genauere Informationen finden Sie auch im BRN unter folgendem Link:
Durch den Wettbewerb wird dem hohen Stellenwert der Schlüsselkompetenz Lesen Ausdruck verliehen. Lesen ist grundlegend für Bildungserfolg in allen Fächern, für die Nutzung aller – auch digitaler – Medien und für die Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben und unabdingbarer Teil einer gelungenen Unterrichts- und Schulentwicklung.
Mit dem Ostbayerischen Lesepreis laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihre pfiffigen kleinen oder großen Ideen, Projekte und Methoden zum Auf- und Ausbau der Lesekompetenz der Lernenden an unseren Realschulen auszeichnen und „vergolden“ zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Wettbewerbsbeiträge beim Ostbayerischen Lesepreis und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Übersicht von Jugendbegegnungen und Workcamps 2024 (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 31585 vom 15.4.2024
Im Anhang befindet sich eine Übersicht der Jugendbegegnungen und Workcamps,
die in diesem Jahr vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. angeboten werden.

Regionale Lehrerfortbildung in Prag (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Durch unsere Sprachinitiative Tschechisch und die damit verbundenen zahlreichen Aktivitäten haben ein intensiver Austausch sowie eine große Verbundenheit zwischen der Tschechischen Republik und den Realschulen in der Oberpfalz eine mittlerweile langjährige Tradition.

Daher wird vom 06.05. bis 07.05.2024 für interessierte Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz eine Regionale Lehrerfortbildung in Prag u. a. mit folgenden Programmpunkten angeboten:
- Begrüßung in der Repräsentanz des Freistaats Bayern in der Tschechischen Republik
- Stadtführung mit Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten
- Besuch einer tschechischen Grundschule (bis Jahrgangsstufe 9) sowie einer Musikschule
- Besichtigung des KRONES-Entwicklungszentrums Konplan in Pilsen mit Informationen zum grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum durch die IHK (auf der Rückreise)

Ein Programm befindet sich im Anhang. Die Kosten für Busfahrt, Übernachtung sowie Eintrittskarten werden übernommen.

Anmeldungen sind bis einschließlich 28.04.2024 in FIBS2 (357155-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

dialogUS - Universität für Kinder 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Angebote
  • Nr. 31573 vom 9.4.2024
In diesem Jahr findet wieder im Zeitraum zwischen den Pfingst- und Sommerferien die Veranstaltungsreihe "Universität für Kinder" an der Universität Regensburg statt. Das Angebot richtet sich an acht- bis dreizehnjährige Schülerinnen und Schüler.

Professorinnen und Professoren aus den verschiedenen Fachbereichen der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg geben jeweils dienstags zwischen 17:00 und 17:45 Uhr in ihren Vorlesungen im Audimax der Universität Regensburg mit Begeisterung und wissenschaftlichem Know-how einen Einblick in ihre Forschungsthemen. Der letzte Termin findet bereits um 14:00 Uhr statt.

2024 werden die Besucherinnen und Besucher auch einen Vortrag aus der Praxis von zwei Mitarbeitern der Firma Infineon Technologies hören. Infineon unterstützt seit 2006 die "Universität für Kinder" finanziell.

Die Anmeldung für die Vorträge der "Universität für Kinder" 2024 ist auf der Website www.ur.de/universitaet-kinder möglich.

Nähere Informationen zu Themen und Terminen finden Sie in den beigefügten Dateien (Plakat und Flyer im pdf-Format) sowie auf der o.g. Website.

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Musik für die Aufsichtsbezirke Niederbayern und Oberpfalz (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 23.04.2024 wird an der Staatlichen Realschule Neutraubling die o. a. Fortbildung angeboten.

Das Programm mit näheren Erläuterungen zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 14.04.2024 in FIBS2 (354932-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).