Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Aktuell

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Geschichte zum Thema „Biografisches Arbeiten - jüdische Geschichte(n) des 20. Jahrhunderts“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 08.10.2024 wird die o. a. Veranstaltung in der Synagoge Regensburg mit folgenden Inhalten angeboten.

Biografisches Arbeiten spielt im Geschichtsunterricht eine große Rolle, wurde aber zugunsten des strukturgeschichtlichen Ansatzes als „Helden – bzw. Opfergeschichte“ lange Zeit abgelehnt. Besonders im Bereich der Holocaust education wird dieser Zugang von Lehrkräften gerne genutzt, provoziert aber auch viele Fragen.

Nach einer Einführung über Möglichkeiten und Grenzen dieses Zugangs stellen unterschiedliche Akteure von der Universität Regensburg, über das Haus der Bayerischen Geschichte und die Gedenkstätte Flossenbürg bis hin zu einem Vertreter der Organisation Centropa ausgewählte digitale Angebote vor, die sich sehr gut in den Unterricht integrieren lassen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Stolpersteinführung in der Innenstadt Regensburgs.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 01.10.2024 in FIBS2 (361653-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung für das Fach Musik für die MB-Bezirke Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern-Ost Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 11.11.2024 wird im TechBase Regensburg (Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg) die o. a. Fortbildung angeboten.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 30.09.2024 in FIBS2 (362447-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildung für Fachbetreuer des Fachs Katholische Religionslehre im Regierungsbezirk Oberpfalz / Diözese Regensburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 08.10.2024 wird im Haus des guten Hirten in Schwandorf/Ettmannsdorf die o. a. Veranstaltung angeboten.

Das Programm zu dieser Fortbildung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 03.10.2024 in FIBS2 (364803-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).

Regionale Lehrerfortbildungen für Wirtschaftswissenschaften mit dem Titel „Anpassungen in der Handreichung PLUSPunkt BwR“ als eSessions Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 22.10.2024 und 21.11.2024 werden jeweils von 15:00 – 16:00 Uhr zwei inhaltsgleiche Regionale Lehrerfortbildungen im Fach Wirtschaftswissenschaften als eSessions mit folgenden Inhalten angeboten:

Die Korrekturhandreichung PLUSPunkt wurde vom ISB überarbeitet. Nach und nach hatten sich einige Punkte herauskristallisiert, die einer Änderung oder Angleichung/Anpassung bedurften. Die Handreichung wird zu Beginn des neuen Schuljahres ausschließlich online veröffentlicht und die Änderungen werden dann bereits für die Abschlussprüfung 2025 relevant sein.

Jede Lehrkraft für Wirtschaftswissenschaften an den Realschulen in der Oberpfalz sollte an einer dieser beiden Veranstaltungen teilnehmen. Diese richten sich nicht nur an die Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer.

Anmeldungen sind über folgende FIBS-Nummern möglich:
Veranstaltung 1 am 22.10.2024: 364801-1 (Anmeldeschluss: 16.10.2024)
Veranstaltung 2 am 21.11.2024: 364802-1 (Anmeldeschluss: 17.11.2024)

Im Anhang finden Sie Links, die direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führen (FIBS2).

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird im Vorfeld der Veranstaltung ein Link zum virtuellen Fortbildungsraum zugeschickt.

Ostbayerischer Lesepreis Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Zum ersten Mal wird in diesem Schuljahr der Ostbayerische Lesepreis für alle Realschulen in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz ausgeschrieben. Wir bitten um eine sehr rege Beteiligung am Wettbewerb.
Genauere Informationen finden Sie auch im BRN unter folgendem Link:
Durch den Wettbewerb wird dem hohen Stellenwert der Schlüsselkompetenz Lesen Ausdruck verliehen. Lesen ist grundlegend für Bildungserfolg in allen Fächern, für die Nutzung aller – auch digitaler – Medien und für die Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben und unabdingbarer Teil einer gelungenen Unterrichts- und Schulentwicklung.
Mit dem Ostbayerischen Lesepreis laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihre pfiffigen kleinen oder großen Ideen, Projekte und Methoden zum Auf- und Ausbau der Lesekompetenz der Lernenden an unseren Realschulen auszeichnen und „vergolden“ zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Wettbewerbsbeiträge beim Ostbayerischen Lesepreis und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2024 an der Universität Regensburg Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31745 vom 17.7.2024
Am 11./12. Oktober 2024 wird die o. a. bayernweite und schulartübergreifende Veranstaltung mit dem Motto „Fremdsprachenlernen für eine offene Gesellschaft“ angeboten.

Wie Sie dem vorläufigen Programm im Anhang sowie der Homepage (http://gmf-bayern.de/regionaltagung-fuer-fremdsprachenlehrkraefte-2024/) entnehmen können, gibt es zahlreiche Angebote für Realschullehrkräfte aller (Fremd-)Sprachen, die zum Beispiel auch in SPRINT-Klassen, für Deutschfördermaßnahmen sowie Brückenklassen eingesetzt werden. Auch Seminarlehrkräfte sowie Studienreferendarinnen und Studienreferendare oder Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, sind herzlich willkommen.

Im Anhang befinden sich auch eine Einladung sowie Abstracts zu den jeweiligen Angeboten.