Die zweite Reihe der Online-Großveranstaltung „Ukraine – Blickwinkel³“ nimmt dieses Mal die Schulgemeinschaft in den Fokus und unterstützt damit weiterhin alle Lehrkräfte bei der Integration junger Menschen aus der Ukraine in allen Schularten des bayerischen Schulsystems.
Der Themenkomplex „Schulgemeinschaft“ wird aus folgenden drei Blickwinkeln beleuchtet:
1. Eltern: Schulsysteme, Sprachen und Kulturen im Dialog (am 27.09.2023, Az. A211-4.4.1/23/105/636E)
2. Lehrkräfte: Sprachförderung im Fach (am 11.10.2023, Az. A211-1.4.3/23/105/649E)
3. Schülerinnen und Schüler: Schreiben im Fokus (am 25.10.2023, Az. A211-1.4.3/23/105/650E)
Inhalte:
Im ersten Teil werden der Dialog der Schulsysteme und Sprachen auf Augenhöhe und die davon ausgehende schulische Förderung thematisiert. Weiterhin sollen auch die Kooperation mit den Eltern und das interkulturelle Lernen behandelt werden.
Im zweiten Teil steht die Sprachförderung in jedem Fach und in jedem Klassenzimmer im Vordergrund. Lehrkräfte erhalten dabei wertvolle Hilfestellungen, wie sie Schülerinnen und Schüler nach den Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts beim Spracherwerb begleiten können.
Der dritte Teil widmet sich der Diagnostik und der davon ausgehenden Weiterentwicklung der Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern.
Ablauf und Format:
Durchgeführt wird das moderierte Interaktive Livestreaming mit KeyNote-Vorträgen und anschließenden Diskussionen. Abgerundet werden diese durch mehrere eSessions, die den jeweiligen Themenkomplex vertiefen und erweitern.
Eingebettet sind ebenfalls (inter-)kulturelle Angebote, z. B. ein Impuls zu interkulturellen Begegnungen auf Augenhöhe, ein Musikevent zur Sprachförderung von der Band „Munic Supercrew“ sowie Tipps und Tricks, wie man als Seiteneinsteiger Schriftsteller werden kann.
Unser kollegialer After-Work-Austausch bietet den geeigneten Rahmen für abschließende Gespräche und rundet diese Thematik ab.
Methoden:
Digitale Teilnahme mit Diskussionsbeteiligung wird erwartet.
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung und den einzelnen Programmpunkten lassen sich dem beigefügten Flyer entnehmen.