Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Deutsch - Thema „Hingehört – Podcasts, Hörspiele, Audios im Deutschunterricht“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

für Deutsch-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Welchen Stellenwert hat das Hörverstehen im Deutschunterricht? Wie können Hörtexte sinnvoll in den Unterricht und Leistungsnachweise eingebunden werden? Neben grundlegenden fachdidaktischen Überlegungen bietet die Fortbildung den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Aufnehmen eigener Texte mit den Tools „Audacity“ bzw „GarageBand“ zu erproben. Auch Projektmöglichkeiten für das Produzieren von Hörstücken mit Schülern werden vorgestellt. Keine umfangreiche technische Ausstattung? Kein Problem! Auch hierfür werden Lösungen vorgestellt.

Zur Erstellung eigener Hörstücke ist ein Laptop (für Audacity) und/oder ein iPad (für Garageband) hilfreich. Falls vorhanden können auch Headsets oder Mikrophone mitgebracht werden. Aber auch wer nur mit dem Smartphone arbeiten möchte, ist herzlich eingeladen. Wenn gewünscht, können eigene Texte zum Vertonen mitgebracht werden.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.