Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Anlegen eines Insektenbiotops Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Hartmuth Geck vom Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg geht in dieser Fortbildung darauf ein, warum es so wichtig ist, aktiv einen Beitrag für den Erhalt eines insektenfreundlichen Lebensraums zu leisten. Darüber hinaus erläutert er den Nutzen von Kleinbiotopen und die Grundlagen sich selbst erhaltender Insektenwiesen. Der Workshop
vermittelt das notwendige pädagogische Know-how zum sinnvollen Anlegen eines Insektenbiotops auf Schulgeländen und zeigt, wie man so als Schule aktiv dem Artensterben entgegenwirken kann. Gemeinsam legen die Teilnehmenden eine eigene kleine Insektenwiese an und erwerben dabei grundlegende praktische Kenntnisse.
Optional erhalten die Teilnehmer:innen nach der Fortbildung eine Führung durch das Wasserkraftwerk Langweid – Teil des UNESCO-Welterbes „Augsburger Wassermanagement-System“.

Veranstalter: Lechwerke AG Bildungsinitiative 3malE