Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Religion/Ethik Thema: Das Christentum als Medienreligion – Filme, Lieder und Bücher im Religionsunterricht und der kreative Umgang damit Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Fach Religion/Ethik
für Religions- und Ethik-Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Das Christentum als Medienreligion – Sehen – hören – tun

Seit jeher hat das Geschichtenerzählen und Zuhören in Zusammenhang mit verschiedenen Medien wie Bildern, Liedern etc. im Christentum eine zentrale Bedeutung. Wie kann diese Tradition im Unterricht wieder stärker belebt werden? Wie kann das Christentum als Medienreligion im Religionsunterricht auch den neuen Medien Rechnung tragen? Wie können moderne und konventionelle Lieder, Filme, Texte, Bücher im Religionsunterricht kreativ und schülerorientiert eingesetzt werden? Gemeinsam wollen wir Ideen sammeln und kreative Möglichkeiten des Einsatzes im Religionsunterricht ausprobieren. Ziel ist es, gemeinsam eine Best-Practice-Liste zu erarbeiten und mit vielen neuen Ideen und Impulsen in den Religionsunterricht zu starten.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.