Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Rahmen des Projektes „KOMPASS: Schulen stark machen!“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Rahmen des Projektes KOMPASS
Thema „KOMPASS: Schulen stark machen!“
für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Neben allgemeinen Hintergrundinformationen und Praxisbeispielen zu KOMPASS (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) wird in dieser Fortbildung eine der drei Säulen von KOMPASS, nämlich die Lehrkraft, in den Mittelpunkt gestellt. Lehrkräfte wirken mit an der Persönlichkeitsbildung unserer Schüler und Schülerinnen und bereiten diese darauf vor, ihre Zukunft verantwortungsbewusst mitgestalten zu können. Die Welt von morgen fordert eigenständig denkende, starke und selbstbewusste Menschen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, braucht es auch für die Lehrkräfte Angebote, die die eigene Selbstkompetenz stärken. Die Fortbildung im Rahmen von KOMPASS beschäftigt sich mit der Konstruktion eines „stärkenfördernden“ Blickwinkels auf Schule, gibt Anregungen für die eigene Resilienz sowie die Beachtung vorhandener Ressourcen.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der KOMPASS-Schulen und alle interessierten Lehrkräfte.
Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.