Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Kollegiale Fallberatung – die berufsbegleitende Supervision als Hilfe zur Selbsthilfe oder „Ein Königsweg“ zur Burn-out-Prophylaxe - Kooperationsveranstaltung für die Gymnasien, Realschulen und FOS/BO Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Corona-Krise hat viele Lehrkräfte an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gebracht. Neue digitale Herausforderungen, die Doppelbelastung von Präsenz- und virtuellem Unterricht, viele neue Verordnungen, Unterricht mit Maske u.v.m. waren fundamentale Belastungen für die Pädagoginnen und Pädagogen. Nicht wenige sind an Ihre Belastungsgrenze gekommen und sehen sich nicht selten mit Burn-out konfrontiert. Auch wenn die Pandemie momentan eher bewältigbar erscheint, hält der Lehrberuf aufgrund von Lehrermangel, Überstunden, erkrankten Kolleginnen und Kollegen, gestiegene Anforderungen etc. auch weiterhin viele Stressfaktoren bereit.

Was können Lehrkräfte hier selbst tun, um für sich Sorge zu tragen, wenn die Belastung manchmal zu groß wird, um wieder gestärkt in den Unterricht zurückzukehren? Was sind Quellen, um rechtzeitig abschalten und neue Kraft schöpfen zu können? Welche Möglichkeiten gibt es, um in schwierigen Zeiten stabil, gesund und „psycho-fit“ zu bleiben?

Hier hat sich die kollegiale Fallberatung oder berufsbegleitende Supervision bewährt. Sie will Hilfe zur Selbsthilfe geben. In der Gruppe können konkrete schwierige Situationen besprochen und geklärt werden – bezüglich schwieriger Klassen oder Eltern, Konfliktsituationen im Kollegium oder mit der Schulleitung. Das Seminar will grundsätzlich den Ansatz, die Bedeutung und Arbeitsweise der Supervision erläutern, sowie exemplarisch konkrete „Fälle“ angehen und Lösungen erarbeiten und aufzeigen.

Peter Maier ist pensionierter Gymnasiallehrer mit 40-jähriger Unterrichtspraxis in den Fächern Physik und Katholischer Religionslehre. Er hat Zusatzausbildungen in Themen-zentrierter Interaktion (TZI), Supervision und Initiations-Mentoring absolviert, sowie mehrere Bücher zur Pädagogik und Lehrergesundheit verfasst. Weitere Infos unter www.initiation-erwachsenwerden.de