Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung: „Chat GPT – der Timesaver aus der Zukunft: Einsatz des Bots zur Unterrichtsvorbereitung“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung: „Chat GPT – der Timesaver aus der Zukunft:
Einsatz des Bots zur Unterrichtsvorbereitung“
für interessierte Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Den KI-Chatbot und andere KIs clever für die eigene Unterrichtsplanung und den Unterricht nutzen – wie geht’s?
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man den dialogbasierten Chat GPT von OpenAI und andere KIs als Tools zur Zeitersparnis und als kreative Möglichkeiten für den eigenen Unterricht einsetzen kann. Es werden verschiedene Beispiele aus der Praxis vorgestellt und Anwendungsbereiche für die Schule diskutiert.
Im praktischen Teil der Fortbildung gibt es ausreichend Zeit, eigene Ideen umzusetzen und sich über diverse Ansätze und Möglichkeiten auszutauschen. In Gruppen werden zu fachlichen Schwerpunkten Materialien erstellt, die am Ende des Workshops vorgestellt und für die Multiplikation zur Verfügung gestellt werden.
Am Ende der Fortbildung sind die Teilnehmer:innen in der Lage, Chat GPT und weitere KIs selbstständig für ihre Unterrichtsplanung einzusetzen und die Vorteile dieser Tools für sich und ihre Schüler:innen zu nutzen.
Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.