Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Lernen durch Lehren: LdL-Lernreise in drei Teilen (fächerübergreifend) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Lernen durch Lehren: LdL-Lernreise in drei Teilen (fächerübergreifend) für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Überall hören wir, dass Kreativität, Fehlerkultur, kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration und Partizipation die großen Elemente für die Schule der Zukunft darstellen. Diese Kompetenzen bilden die Grundbausteine des Konzeptes Lernen durch Lehren. Bei dieser Lernreise bringt Ihnen die Referentin die LdL-Theorie anschaulich und praxisorientiert bei - Der Mensch im Mittelpunkt – Denken – Klasse als Gehirn – das Lernen lernen – Exploratives Verhalten – Expedition statt Safari - Beziehungen – Talente -, und begleitet Sie bei der Vorbereitung, Umsetzung und Reflektion.
Die LdL-Theorie zu kennen und zu verinnerlichen hat sich als sehr hilfreich erwiesen, um mit diesem Konzept an der Schule zu arbeiten.

Termin (13.03.23): Was ist wirklich LdL? Wie fangen wir mit den Schülerinnen und Schülern an?
Termin (28.03.23): Wir bereiten gemeinsam eine LdL-Einheit vor und setzen sie im Unterricht um.
Termin (9.05.23): Wir reflektieren die Umsetzung. Was ist gut gelaufen? In welchen Phasen traten Unklarheiten auf? Wie lösen wir diese Probleme?

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Visavid" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.