Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

„Sprachsensibler Unterricht mit Beispielen aus dem Mathematik-Unterricht“ (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Für viele Schüler stellt bei der Lösung einer (Text-)Aufgabe nicht das mangelnde Fachwissen eine große, oft unüberwindbare Hürde dar, sondern die Tatsache, dass sie die Aufgabenstellung rein sprachlich nicht oder nicht richtig verstehen. Dieses Phänomen ist verstärkt auch im Mathematikunterricht zu beobachten. Diesem Problem können Elemente aus der Konzeption des sprachsensiblen Unterrichtens entgegenwirken.
In der Fortbildung werden zuerst einige relevante Grundprinzipien des sprachsensiblen Unterrichtens vorgestellt. Diese werden dann auf konkrete Aufgabenstellungen, u. a. aus Schulbüchern, angewendet. Schließlich wird noch ein Beispiel einer Leseförderung für die Jahrgangstufen 5 und 6 an der Realschule Zusmarshausen vorgestellt.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Visavid" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.