Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Digitaler MehrWert? - Wie passen digitaler Unterricht und Wertebildung zusammen? Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Kooperationsveranstaltung Gymnasium, Realschule und FOS/BOS

Die letzten Jahre haben an den Schulen die Digitalisierung des Unterrichts sehr beschleunigt. Dies verändert nicht nur das Unterrichten, sondern fordert auch die Wertebildung heraus. Deswegen möchte diese Fortbildung aufzeigen, wie digitaler Unterricht neue Aspekte der Werteerziehung in den Fokus bringt.

In einem einführenden Vortrag von Frau Hermine Scroggie (Schulleiterin der FOS/BOS Friedberg) wird aus der Praxis der Schule berichtet, wie digitaler Unterricht Formen des klassischen Unterrichts ersetzt bzw. ersetzen kann und welche Möglichkeiten und Herausforderungen digitale Unterrichtsformen für die Wertebildung mit sich bringen. Anschließend besteht die Möglichkeit im Unterricht von iPad-Klassen zu hospitieren und sich im Anschluss zu bestimmten Themen der Wertebildung (Wertefragen, Inklusion, Lernförderung) auszutauschen. Am Nachmittag vertiefen zwei Workshops bestimmte Aspekte der Werteerziehung. Ein Workshop zeigt die unterrichtspraktische Relevanz von „Influencern“ in sozialen Medien (Charlotte Horsch, Referentin des JFF-Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis). Ein zweiter Workshop befasst sich mit dem Thema „Werte und digitale Transformation“ (Dirk von Gehlen, Journalist der SZ).

Wichtig: Bitte digitale Endgeräte mitbringen!

Es handelt sich um eine schulartübergreifende Veranstaltung zum Themenschwerpunkt Wertebildung.