Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

„Oiseasy?!“ - Zugänge zu biblischen Texten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

VONEINANDER
PROFITIEREN
IN STUDIUM,
REFERENDARIAT
UND BERUF

Reli3 will Schule und die drei (Aus-) Bildungsphasen von Studium, Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung für den Bereich des evangelischen Religionsunterrichts im Raum Augsburg miteinander vernetzen.

Studierende aller Schularten erhalten so Einblick in die 2. und 3. Phase, sie lernen Gesichter kennen und bauen Unsicherheiten ab. Erfahrene Lehrkräfte können sich weiterbilden, austauschen und neue Impulse erhalten.
Es werden innovative religionspädagogische und religionsdidaktische Theorien, Modelle und Methoden gemeinsam von Studierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und erfahrenen Lehrer*innen erprobt und reflektiert.
Am 14.6.2023 wollen wir uns zwei Unterrichtsentwürfen (Heilung des Blinden, Gleichnis vom Senfkorn) nähern und gemeinsam Kriterien für guten Unterricht im Zusammenhang mit biblischen Texten erarbeiten.

Zeit: 14.6.2023, 18 bis 20.30 Uhr
Ort: Universität Augsburg, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg, Raum 2101, Gebäude D
Zielgruppen: Religionslehrkräfte, Studierende, Referendar*innen und
Lehramtsanwärter*innen, Dozierende sowie weitere Interessierte

Verantwortlich:
Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Lehrstuhl für Evang. Religionspädagogik (Universität Augsburg)
Dr. Ute Baierlein, Pfr.in
Marcus Beck, StR
Marion Kapfer, SemRin
Bernd Paulus, Dipl. Rel.Päd. (FH)
Birgit Sels, KRin
Lisa Unger, StRin (GS)

Wir bitten um Anmeldung bis 9.6.23 per Mail: marcus.beck@uni-a.de oder über FIBS: 335859

Bitte beachten Sie, dass der Veranstalter die Universität Augsburg ist und daher Reisekosten nicht erstattet werden können.