Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Sonderausstellung im MUGS, Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen: WeltSpielZeug Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Spielzeug von Kindern aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Selbst gebasteltes Spielzeug ist hierzulande inzwischen nahezu unbekannt. Diese Ausstellung ermöglicht Einblicke in den Spiel-Alltag von Kindern aus anderen Ländern, der uns im wohl situierten Westen oftmals nur am Rande bekannt ist. Die Spielsachen offenbaren die große Kreativität der jungen Tüftler – sie zeugen aber auch von der Armut in den Herkunftsländern.

Rund 300 solcher kreativen Exponate aus 30 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas präsentiert Plan International Deutschland in seiner Wanderausstellung WeltSpielZeug.

Im Rahmen dieser Ausstellung wird eine Gegenüberstellung bzw. ein Vergleich mit Bezug zu Schwabmünchen thematisiert. Denn ähnlich und vergleichbar ist der aus dem Mangel geborene Ideenreichtum der Nachkriegszeit, der sich im "Notspielzeug" widerspiegelt. Nach einem Aufruf an die Bevölkerung, werden hier einige regionale Beispiele für selbst gebasteltes Spielzeug der Nachkriegszeit zu sehen sein. Sehr deutlich wird in beiden Fällen, dass das Spielen ein urkindliches Bedürfnis ist.