Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Deutsch - Thema: "Digitale Impulse für den Deutschunterricht – Einsteigen und entdecken" (Lehrgangsort: Sonthofen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Fach Deutsch

Thema: „Digitale Impulse für den Deutschunterricht – Einsteigen und entdecken“
für Deutschlehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

„Einsteigen und entdecken“ ist das Motto dieser Fortbildung, Sie benötigen keine „digitalen“ Vorkenntnisse. Immer mehr Schulklassen werden in den kommenden Jahren über eine 1:1 Ausstattung mit digitalen Endgeräten verfügen. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen für die Lehrkräfte, es bieten sich aber auch unzählige Möglichkeiten, den eigenen Unterricht durch neue und digitale Methoden und Werkzeuge gezielt weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus spielt der Deutschunterricht eine zentrale Rolle bei der Vermittlung der 21st Century Skills – Kompetenzen, die für eine Teilhabe in einer sich immer schneller verändernden Berufs- und Lebenswelt unabdingbar sind, und die durch den geplanten Einsatz digitaler Tools im Fach Deutsch gezielt gefördert werden können.

Für die Teilnahme ist ein mobiles digitales Endgerät erforderlich (Laptop und/oder Tablet). Nach Rücksprache können Tablets zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.