Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung „Schneiden und Gravieren mit einem CO2-Laser der Laserklasse 1“ (Lehrgangsort: Krumbach) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung „Schneiden und Gravieren mit einem CO2-Laser der Laserklasse 1“ für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Zielgruppe: Interessierte Kolleg:innen aus Werken und IT – gerne auch aus anderen Bereichen (Kenntnisse in Solid Edge sind nicht zwingend erforderlich)

Im Rahmen der Fortbildung wird die aktuelle Solid-Edge Version eingesetzt – wir nutzen den Computerraum der Schule, ein eigenes Endgerät ist nicht zwingend nötig. Der Tausch der CAD-Dateien erfolgt über die ByCS (Zugangsdaten bereithalten).

Unser CO2-Laser ist der DLW-6040R der Firma EAS. Mit einer Arbeitsfläche von 600 mm x 400 mm und einer 60 Watt Laserröhre können unterschiedlichste Materialien geschnitten und graviert werden. Die zertifizierte Maschine kann dank entsprechender Sicherheitsvorkehrungen auch von Schülern bedient werden.

Inhalt:
Kennenlernen, Sammeln des Vorwissens, Demo der Maschine und deren Möglichkeiten
Erarbeitung einer eigenen Zeichnung (Solid Edge) am Schulrechner
Erste Cut- und Gravierversuche der Skizzen auf Holz und entsprechende Optimierung der Zeichnungen
Weitere Materialien (Schiefer, Acryl, Plexiglas,…) und entsprechende Zeichnungen dazu

Weitere Informationen finden Sie im Programm.