Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung: Feedback - auch KI gestützt- und dessen Auswirkung auf Lernleistungen (z.B. Korrekturen) (Lehrgangsort: Friedberg) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 29.1.2024
  • 14.1.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30863 vom 21.11.2023
Fortbildung: Feedback und dessen Auswirkung auf Lernleistungen (z.B. Korrekturen) für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden, die die Auswirkung von Feedback auf Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern genauer betrachten wollen. Vorgestellt werden Möglichkeiten der digital gestützten Rückmeldung: QWIKR und Oncoo. Wir gehen dabei auch auf „Diagnose & Fördern“ ein, mit dem eine Auswertung korrekturfreundlich und zeitsparend möglich ist. „Hands on“ wird das Motto, denn wir werden ausprobieren und ausgiebig testen. In letzter Zeit wurden KI gestützte Feedback-Möglichkeiten entwickelt, die bei textlastigen Korrekturarbeiten unterstützen. Diese eröffnen auch für Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten mit Feedback gefördert zu werden. Deshalb wird bei der Fortbildung auch auf Beispiele wie fiete.ai oder auch die Tools von Fobizz eingegangen.

Bitte digitales Endgerät (z.B. Lehrerdienstgerät) und Kopfhörer mitbringen!

Die in der Fortbildung gezeigten Beispiele sind meist aus dem Deutschunterricht. Sie können aber leicht auf andere Fächer angewendet werden.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.