Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Schulbegleitung: Chancen und Grenzen der Kooperation - eSession als Kooperationsveranstaltung der MB-Dienststellen für Realschule und Gymnasium in Schwaben Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inhalt:
Mit zunehmender inklusiver Beschulung an allen Schularten hat auch die Zahl der Schulbegleitungen deutlich zugenommen. Um für Schülerinnen und Schüler eine hilfreiche pädagogische Unterstützung geben zu können, bedarf es einer guten Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Schulbegleitung. Das Wissen um die Zuständigkeiten und Aufgabenfelder, pädagogische und rechtliche Rahmenbedingungen sowie Einstellungsvoraussetzungen sind wesentlich für eine gelingende Kooperation. Im Rahmen der Fortbildung sollen diese Fragen beantwortet und Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit aufgezeigt werden.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen bzw. Mitglieder der Schulleitung sowie Ansprechpartner für Inklusion an den schwäbischen Gymnasien und Realschulen. Es können aber auch Lehrkäfte teilnehmen, die Schülerinnen und Schüler mit Schulbegleitung (voraussichtlich) unterrichten bzw. alle am Thema interessierten Lehrkräfte.

Die Referentin: Manuela Zengerle-Kapp, Fachmitarbeiterin an der Stabsstelle Schulische Inklusion Bistum Augsburg, Supervisorin/Coach (DGSv)

Die Online-Veranstaltung findet über MS-Teams statt. Der Link zur Videokonferenz wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Anmeldeschluss zeitnah vor der Veranstaltung über FIBS zugeschickt. Bild,- Ton,- und Videoaufnahmen der Veranstaltung sind nicht gestattet.