Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung für Lehrkräfte der MINT-Fächer (MNU-Tag 2023 des LV Südbayern) (Lehrgangsort: Augsburg) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 26.9.2023
  • 25.9.2023
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 30961 vom 19.9.2023
Die Fortbildung für Lehrkräfte der MINT-Fächer aus Realschule, Gymnasium und FOS/BOS umfasst Vorträge und Workshops aus der aktuellen Forschung und zu Themen aus dem Lehrplan. Referendar:innen sind ebenfalls willkommen.

Die Fortbildung umfasst Vorträge aus der aktuellen Forschung und Workshops zu Themen aus dem Lehrplan:

Einführungsvortrag: Prof. Dr. Anette Menzel: Bioklimatologie

Mathematik:
- Prof. Dr. Volker Ulm: Rechenschwäche
- Frau Angermüller: sketchometry
- Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim: Das neue Bundeswahlgesetz - Entstehung, Verfahren, Eigenschaften

Physik:
- Thomas Bauer: Vortrag: Erneuerbare Energie im Unterricht
- Thomas Bauer: Workshop: Erneuerbare Energie im Unterricht
- Prof. Dr. Thomas Birner: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Zirkulation der Atmosphäre?

Biologie/Chemie:
- Frau Dr. Langensiepen: Bayerische Biodiversitätsstrategie
- Dr. Jürgen Orasche: Human Exposure Science
- Christine Niewöhner, Siemens Stiftung, und Birga Schlottmann, HPI D-School: Workshop: Design Thinking in MINT *

Informatik:
- Sven Baumer: Workshop: Neuronale Netze aus Wollfäden
- Jadga Hügle, Sven Jatzlau: Workshop: Snap! und Media Computation in der spätbeginnenden 11. Klasse

(* Die ursprünglich angegebene Referentin musste aus Termingründen absagen)

Teilnahmegebühr für Nicht-MNU-Mitglieder: 10 Euro. Enthält das Mittagessen in der Mensa der Universität. Teilnahmegebühr für MNU-Mitglieder: gebührenfrei. Das Mittagessen in der Mensa der Universität wird gestellt. Reisekosten können nicht erstattet werden.