Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

"Populismus und Extremismus - ist die Demokratie in Gefahr?" - Kooperationsveranstaltung der RLFB für die Gymnasien und Realschulen in Schwaben (Lehrgangsort: Buchloe) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Welt scheint aktuell aufgrund der zahlreichen Konflikte aus den Fugen geraten zu sein. Die dramatischen geopolitischen Veränderungen und die weltweite Zunahme von Populismus und Extremismus stellen auch die Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen, wie damit an den Schulen und im Unterricht umgegangen werden soll. Es ist ein gesamtgesellschaftliche Anstrengung notwendig hier Präventionsarbeit zu leisten und Kinder und Jugendliche darauf vorzubereiten, sich gegen Hass, Intoleranz und populistische Meinungen zu stellen.

In Zusammenarbeit mit der BIGE, den Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz, Europe Direct und der Bayerischen Landeszentrale für Politik beleuchten wir die Themen Populismus und Extremismus. Dabei liegt der Fokus neben der Informationsvermittlung auf Prävention und Umgang mit Populismus und Extremismus an den Schulen.

Die Fortbildung wird in zwei Workshop-Schienen abgehalten, die vormittags und nachmittags jeweils parallel stattfinden, so dass beide Workshops besucht werden können.

Tagesprogramm:
09.00 - 9.30 Uhr Begrüßung & Organisatorisches
09.30 - 12.00 Uhr Workshop Extremismus / Populismus
12.00 - 13.00 Uhr Mittagessen
13.00 - 15.30 Uhr Workshop Extremismus / Populismus
15.30 - 16.00 Uhr Fragen, Feedback und Abschluss

Die Veranstaltung findet als Kooperationsfortbildung der MB-Dienststellen für Gymnasien und Realschulen in Schwaben statt.