Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

• 28.1.2024
  • 18.1.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31110 vom 13.11.2023
  • alle Realschulen
TACHELES - Theaterstück des Jungen Theaters Augsburg für alle ab 14 Jahren Freie Vorstellung für Lehrkräfte an den Gymnasien und Realschulen in Schwaben als Vorbereitung eines Theaterbesuches mit den Schülerinnen und Schülern Das Theaterstück kann zu einem späteren Zeitpunkt auch als schulinterne Schülervorstellung gebucht werden.

Der Antisemitismus ist (wieder) da. Er war nie weg. Die aktuelle Eskalation im Nahen Osten verschärft dies noch zusätzlich. Vom Alltagsantisemitismus quer durch die Gesellschaft bis hin zu Verschwörungsmythen und Übergriffen. Auch vor deutschen Schulhöfen macht er nicht halt. Ob versteckt oder offen – wo begegnet er uns im Alltag? Und wie erleben junge Jüdinnen und Juden die Anfeindungen?

Das Stück spielt in der WG von Paul, Kinan und Irina. Sie feiern gerne gemeinsam fette Partys! Ihre unterschiedlichen Herkünfte und Religionen spielen dabei keine Rolle. Bis heute: Denn seit der Party gestern ist Irina verschwunden. Was ist passiert? Irina ist Jüdin …

Die Veranstaltung kann zu einem späteren Zeitpunkt kostenfrei als Aufführung an der eigenen Schule gebucht werden.

Kontakt: https://www.jt-augsburg.de/

Der Eintrittspreis von 12 Euro sowie die Fahrtkosten werden für Lehrkräfte an den Gymnasien und Realschulen in Schwaben übernommen.

Veranstaltungsort: Kulturhaus abraxas, Sommestr. 30, 86156 Augsburg

„Tacheles“ entstand im Auftrag des Landkreises Coburg und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogamms „Demokratie Leben!“ und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie von der Niederfüllbacher Stiftung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Augsburg, dem Kulturhaus abraxas und den MB-Dienststellen für die Gymnasien und Realschulen in Schwaben statt.