Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Dem jüdischen Leben in Augsburg auf der Spur: App-gestützte Stadtrallye mit Schülerinnen und Schülern - Kooperation der MB-Dienststellen Schwaben für Gymnasien und Realschulen (Lehrgangsort: Augsburg) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der etwa 90-minütige App-gestützte Stadtrundgang ermöglicht es Schülerinnen und Schülern aller Schularten ab der 7. Jahrgangsstufe, sich eigenständig auf die Spurensuche zu begeben und sich grundlegendes Wissen über die lange und wechselvolle Geschichte jüdischen Lebens in Augsburg anzueignen. Die Inhalte der digitalen Spurensuche zum jüdischen Leben in Augsburg haben die „Geschichtsdetektive“ – eine Wahlfachgruppe am Maria-Ward-Gymnasium Augsburg – erarbeitet und für die App „BLZ in Aktion“, welche die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zur Verfügung stellt, aufbereitet.

Bei der Lehrkräftefortbildung erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Stadtrallye durch Augsburg selbst auszuprobieren. Dabei lernen sie die Funktionsweise der App sowie die Inhalte kennen. Anschließend steht eine Reflexion der Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext auf dem Programm. Außerdem informieren die Lehrerinnen, die das 2023 mit dem Rolf-Joseph-Preis ausgezeichnete Projekt initiiert und begleitet haben, über ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Treffpunkt Innenstadt: Maximilianstraße/Ecke Judenberg; Anschließend findet der 2. Teil der Veranstaltung am Maria-Ward-Gymnasium: Frauentorstraße 26, 86152 Augsburg statt.

Laden Sie bitte vorab die App „BLZ in Aktion“ im App Store bzw. Google Play Store herunter.

Programm:
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
10:15 Uhr Durchführung der Stadtrallye
11:45 Uhr Kaffeepause
12:00 Uhr Reflexion und Vorstellung der App
12:30 Uhr Vorstellung des Projekts / der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern
13.00 Uhr Ende der Veranstaltung