Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Mit dem LehrplanPlus anderen Religionen begegnen (Lehrgangsort: Gars am Inn) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Im Zeitraum vom 19.02.2024 bis 23.02.2024 bietet das Instituts für Lehrerfortbildung Gars vom 19.02.2024 bis 23.02.2024 für katholische Religionslehrkräfte an Realschulen den Lehrgang "Mit dem LehrplanPlus anderen Religionen begegnen" an.

Im Vordergrund des Lehrgangs steht das Interreligiöse Lernen, das nicht das Lernen über eine Religion, sondern das Lernen von einer Religion aus in den Mittelpunkt stellt. Fachwissenschaftliche Impulse werden zum einen durch den Besuch eines außerschulischen Lernortes im Rahmen des Lehrgangs weiter vertieft. Zum anderen bilden konkrete Unterrichtsbeispiele aus den Lernbereichen 6.5, 7.5 und 8.5 sowie die Konzeption eigener Lernarrangements einen weiteren Schwerpunkt. Abschließend wird die kompetenzorientierte Leistungsmessung im Hinblick auf interreligiöses Lernen ein weiterer Gegenstand der Fortbildung sein.