Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Pädagogik/Psychologie Thema: Shared Concern Method – Eine lösungsorientierte Methode zur Mobbingintervention (Lehrgangsort: Neu-Ulm Pfuhl) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 31.1.2024
  • 21.1.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31224 vom 18.12.2023
Fortbildung im Fach Pädagogik/Psychologie

Thema: Shared Concern Method – Eine lösungsorientierte Methode zur Mobbingintervention für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Hauptziel der Methode ist es, Mobbingprozesse unter Schülern zu beeinflussen und dabei Gruppendynamiken positiv zu verändern sowie prosoziales Handeln zu verstärken. Dabei wird das Verhalten, welches bei der Mobbingsituation gezeigt wurde, nicht bestraft. Es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, welche die Situation des Gemobbten verbessern, alternative Handlungsstrategien bei dem Mobber aufbauen und die Klassengemeinschaft stärken.

Diese Methode unterliegt einem systemischen Ansatz.

Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Dynamiken bei Mobbingfällen und lernen eine lösungsorientierte Interventionsmethode kennen. Darüber hinaus soll die Möglichkeit gegeben werden, die in fünf Phasen ablaufenden Einzel- und Gruppengespräche auszuprobieren und intensiv zu üben.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.