Bezirk-Schwaben
MB-nachrichten

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

ausdruckenNachricht drucken
Text übernehmen:

Talentmanagement – Führungspotenziale (in der Schule) erkennen (Lehrgangsort: Augsburg) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

  • 1.3.2024
  • 22.2.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31257 vom 11.1.2024
  • alle Realschulen
Die Fortbildungsveranstaltung "Talentmanagement – Führungspotenziale (in der Schule) erkennen" wird von der Lechwerke AG/Kommunikation und Bildungsinitiative 3malE angeboten.

Zielgruppe: (stellv.) Schulleitungen

Leistungsträger:innen, die bereit sind, Verantwortung in ihrer und für ihre Institution zu übernehmen, sind ein entscheidender Faktor für deren Handlungs- und Zukunftsfähigkeit. Diese gilt es bereits in einem frühen Entwicklungsstadium als sogenannte Talente zu identifizieren und zielgerichtet weiterzuentwickeln. Schulleitungen können in ihrer Rolle als Mentor:innen und Führungskräfte einen großen Beitrag zum Talentmanagement an der eigenen Schule, aber auch für die bayerische Bildungslandschaft leisten. Doch wie kann ein solches Talentmanagement konzipiert und umgesetzt werden? Was sind die relevanten Kriterien um Potenzialträger:innen im Kollegium zu erkennen und deren Entwicklungspotenziale zu identifizieren? Welche Maßnahmen sind die richtigen, um die angestrebten Entwicklungsziele zu erreichen? Welche positiven Effekte werden mit dem Talentmanagement-Programm für die gesamte Institution erreicht? Der Workshop setzt sich mit diesen Fragen auseinander und zeigt auf, wie ein Talentmanagement-Programm in einem Wirtschaftsunternehmen umgesetzt werden kann. Die Teilnehmenden übertragen dann die wesentlichen Bausteine auf ihren Kontext: Wie könnte ein erfolgreiches Talentmanagement an meiner Schule aussehen?

zum Seitenanfang