Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fachübergreifende Fortbildung Thema: „Einsteigen und entdecken: Interaktive Lerninhalte selbst erstellen“ (Lehrgangsort: Zusmarshausen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 25.4.2024
  • 14.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31291 vom 15.1.2024
Fachübergreifende Fortbildung - Thema: „Einsteigen und entdecken: Interaktive Lerninhalte selbst erstellen“ für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Mithilfe der Open Source-Software H5P lassen sich einfach und unkompliziert interaktive Lerninhalte erstellen, die ein individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen unterstützen können. Durch die intuitive Bedienoberfläche können Sie ohne große technische Vorkenntnisse unter anderem interaktive Videos, Bilder und Präsentationen, Zuordnungsaufgaben oder Abfragen anfertigen. Zudem erhalten Ihre Schüler:innen durch automatisierte Feedbacks eine unmittelbare Rückmeldung zu ihrem Lernstand.

In dieser Fortbildung werden die wichtigsten Funktionen und Formate von H5P erklärt und ausgiebig erprobt, didaktische Einsatzszenarien skizziert sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie die interaktiven Lerninhalte den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden können. Ferner werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie mithilfe von künstlicher Intelligenz interaktive Lernaufgaben (halb)automatisch aus vorhandenen Materialien generiert werden können.

Für die Teilnahme ist ein mobiles digitales Endgerät erforderlich (Laptop und/oder Tablet mit Tastatur)

Weitere Informationen finden Sie im Programm.