Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung Einsteigen und Entdecken: MINT digital (Lehrgangsort: Neu-Ulm) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 6.5.2024
  • 21.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31292 vom 15.1.2024
Fortbildung Einsteigen und Entdecken: MINT digital für MINT Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

- Den Unterricht in MINT Fächern digital bereichern.
- Digitales Aufbereiten und Präsentieren von Lerninhalten und Experimenten.
- Workshop: Interaktive Inhalte gestalten (H5P, mebis Lernplattform).
- Digitale Lernaufgaben am Beispiel verschiedener teachSHARE Kurse.

Diese Fortbildung soll als Einstieg in den Umgang mit digitalen Lernaufgaben und H5P dienen.

Wie können Experimente und Lerninhalte spannend präsentiert werden? Wie machen die „Profis“ das in ihren teachSHARE Kursen? Welche Möglichkeiten eröffnen hierbei interaktive Bilder und Videos?

Im Workshop lernst du digitale Lernaufgaben mit H5P und der mebis Lernplattform selbst zu gestalten. Austausch und Ausprobieren stehen in dieser Phase im Vordergrund.

Nahezu von selbst entstehen während des Workshops „digitale Lernaufgaben“. Ich stelle dir Grundzüge und Beispielaufgaben aus dem aktuellen Orientierungsrahmen des ISB vor und nehme verschiedene TeachSHARE Kurse unter die Lupe. ISB-Info "Digitale Lernaufgaben" (isb-magazin.de)

Eigene digitale Endgeräte sind von Vorteil, iPads können geliehen werden. Halte außerdem bitte deine BYCS/ mebis Zugangsdaten bereit, da wir direkt in deiner Lernplattform arbeiten werden.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.