Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fächerübergreifende Fortbildung Einsteigen und weitermachen: EduBreakouts im Unterricht (Lehrgangsort: Thannhausen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 20.3.2024
  • 10.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31315 vom 18.1.2024
Fächerübergreifende Fortbildung Einsteigen und weitermachen: EduBreakouts im Unterricht für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Escape Rooms gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt. Als Gruppe wird man dort, eingebettet in eine Rahmengeschichte, in einen Raum eingesperrt. Das Ziel ist, durch Teamwork und logisches Denken innerhalb einer bestimmten Zeit aus dem Raum zu entkommen.

Beim EduBreakout soll dieser Grundgedanke der Escape Rooms ins Klassenzimmer geholt werden. Im Mittelpunkt soll nicht nur der Erwerb oder das Anwenden von Fachwissen stehen, sondern es werden Problemlösestrategien, das logische Denken und die Zusammenarbeit in einer Gruppe in den Fokus gestellt.

Das erste EduBreakout muss hierbei nicht riesig sein. In dieser Fortbildung sollen Einsteiger und Entdecker an diese Unterrichtsmethode herangeführt werden. Bianca Rossow zeigt Ideen und Beispiele für Rahmengeschichten sowie digitale und analoge Aufgaben für die Erstellung eines EduBreakouts. Im Verlauf der Fortbildung kann auch an verschiedenen Aufgaben selbst geknobelt werden.

Zur Anwendung und ersten Umsetzung digitaler Aufgaben ist die Mitnahme eines digitalen Geräts ratsam. An der Schule steht allen Teilnehmer/-innen jedoch auch ein iPad aus einem Tabletkoffer zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.