Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fachübergreifende Fortbildung Thema: Einsteigen und entdecken - Mit TaskCards den Unterricht (sinnvoll) digital erweitern (Lehrgangsort: Zusmarshausen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 11.6.2024
  • 2.6.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31380 vom 5.2.2024
Fachübergreifende Fortbildung

für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Mit der Onlineplattform "TaskCards" lassen sich plattformunabhängig verschiedene digitale Unterrichtskonzepte niederschwellig umsetzen. Durch die (kinder)leichte Handhabung und die zahlreichen Möglichkeiten ist es das digitale Schweizer Taschenmesser, das Ihren Unterricht vielfältig bereichern kann.

Neben dem Bereitstellen von Unterrichtsmaterialien lassen sich mit TaskCards verschiedenen Lernsettings umsetzen – von kooperativen und kollaborativen Gruppenarbeiten, interaktiven

Präsentationen, Lernpfaden, Peer-Feedback hin zu eigenverantwortlichem Lernen lassen sich verschiedene Konzepte schnell und einfach digital umsetzen.

Neben den „handwerklichen“ Grundlagen der Bedienung erhalten sie eine Vielzahl an erprobten Beispielen aus der Unterrichtspraxis, die sie fachunabhängig umsetzen können.

Für die Teilnahme ist ein mobiles digitales Endgerät erforderlich (Laptop und/oder Tablet). Nach Rücksprache können Tablets zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.