Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Wir wollen doch nur das Beste für unser Kind! – Elterngespräche in inklusiven Settings - Kooperationsveranstaltung der MB-Dienststellen für Gymnasien und Realschulen in Schwaben (Lehrgangsort: Leiters Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 7.3.2024
  • 27.2.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31383 vom 6.2.2024
Die Gestaltung der individuellen schulischen Laufbahn bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung ist für Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch das pädagogische Personal an Schulen eine Herausforderung. Unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse, verschiedenen Erwartungen und Vorstellungen treffen aufeinander und nicht selten führt dies zur Konfrontation, bis hin zu Konflikten.

Durch die Auseinandersetzung mit spezifischen Themen von Eltern und Erziehungsberechtigten im Kontext inklusiven Lernens sollen Lehrkräfte sensibilisiert werden für die besondere Lebenssituation dieser Familien.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden wir im in Rollenspielen und konkreten Übungen Gesprächssituationen erproben, reflektieren und hilfreich umgestalten.

Wir arbeiten dazu in mehreren Kleingruppen.

Referentinnen:
- Dr. Kristina Roth, Ltd. OStDin i. K., Leiterin der Stabsstelle Schulische Inklusion, Bistum Augsburg.
- Manuela Zengerle-Kapp, Supervisorin/Coach DGSv, Weiterbildung Wertschätzende Kommunikation (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg), RL i. K., Fachmitarbeiterin Stabsstelle Schulische Inklusion, Bistum Augsburg

Es besteht die Möglichkeit im Tagungshaus gemeinsam zu Mittag zu essen (3-Gang-Tages-Menü 17,50€).

Wir bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bereits bei der Anmeldung im Feld „Besonderheiten“ anzugeben, ob sie daran teilnehmen möchten oder nicht und dabei ggf. anzugeben, wenn Sie glutenfrei, lactosefrei oder vegan essen möchten. Die Bezahlung erfolgt dann zu Beginn der Tagung in bar.