Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

TRANSITIONS. Jüdische Perspektiven auf die Gegenwart Lehrkräftefortbildung für die Vorbereitung einer schulischen Exkursion - Kooperationsveranstaltung zwischen der MB-Dienststelle für die Gymnasien u Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 8.3.2024
  • 1.3.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31384 vom 6.2.2024
  • alle Realschulen
Führung für Lehrer*innen durch die Ausstellung

TRANSITIONS
Jüdische Perspektiven auf die Gegenwart

Eine Ausstellung von »Dagesh – Jüdische Kunst im Kontext« in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben

Unsere Gesellschaft erlebt gerade eine Zeit der Umbrüche und des Wandels. Es gilt, die Zukunft neu zu gestalten. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Ausstellung sieben Werke internationaler jüdischer Künstler*innen, die diesen Zustand des Wandels und des „Dazwischen“ untersuchen.

Wie beeinflussen die aktuellen Veränderungen unseren Alltag? Wie funktioniert das Zusammenleben in einer diversen Gesellschaft und einer sich immer mehr digitalisierenden Welt? Wie können Traditionen bewahrt werden und welche Rolle spielt die öffentliche Erinnerungskultur für ein gelingendes Miteinander?

Bei der Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen verbindet die Ausstellung verschiedenste Medien von Videoarbeiten, über Fotografien bis hin zur Soundart. Zudem spiegeln die Kunstwerke wider, dass es auch in der jüdischen Gemeinschaft unterschiedliche Positionen zu gegenwärtigen Diskursen gibt.

Die Ausstellung und die digitalen Medien bitten viel Raum zum Austausch im Klassenverband: Welche Veränderungen nehmen Schüler*innen wahr? In welchem Verhältnis stehen Hektik und Entschleunigung? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf ihren Alltag? Und welche Bedeutung hat Erinnerungskultur für sie?